PHILOSOPHISCHE ANTHROPOLOGIE

Die Philosophische Anthropologie befasst sich mit dem Wesen des Menschen. Die Fragestellungen, mit denen sie sich befasst, sind uralt. Besonders die Vergleiche des Menschen mit anderen Lebewesen, Apparaten und angenommenen Gottheiten haben eine lange Geschichte. Es geht aber auch darum, welche Rolle Natur, Kultur, Technik, Moral, Gesetz, Geschichte, Denken, Sprache und Selbstbild für den Menschen spielen. 

Die Art, wie wir uns selbst als Menschengattung betrachten, beeinflusst auch den Blick eines einzelnen Menschen auf sich selbst und unsere Art und Weise, wie wir unsere Ethik begründen. 

Die Philosophische Anthropologie schafft die Grundlagen für die so genannten Humanwissenschaften, die Wissenschaften, die sich mit dem Menschen beschäftigen, also z.B. Biologie, Medizin, Neurowissenschaften, Psychologie, Sprachwissenschaften, Ethnologie, Soziologie, Psychologie, Pädagogik, Geschichtswissenschaften u.v.a. Zu jeder dieser Fachrichtungen gibt es aber auch eine spezifische Anthropologie wie etwa eine medizinische, pädagogische, historische usw.

Untersucht werden überzeitliche Faktoren des Menschseins. Veränderungen des Menschenbildes im Verlauf der Zeit, aber auch jeweils aktuelle Probleme wie z.B. derzeit das Verhältnis zur künstlichen Intelligenz.

Überblick:
Was ist philosophische Anthropologie?: https://www.youtube.com/watch?v=MNCBb0Ddua0
Überblick über die philosophische Anthropologie: https://youtu.be/3VS7XQR8SgY

Spezielle Fragen:
Ist der Mensch ein soziales Wesen? https://youtu.be/fiuG1eF2jHI
Einzelne Konzepte:
Max Scheler: https://www.youtube.com/watch?v=9aPTdMEjxpM
Helmut Plessner: https://www.youtube.com/watch?v=3TCXsCRa-5g&t=640s
Arnold Gehlen: https://www.youtube.com/watch?v=7b99zXT5ygk&t=80s

spezielle Probleme:
Verhältnis des Menschen zur K.K. KI: https://youtu.be/V-hq7HwS9_4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen